Nach 1.5 Jahren kehrt der Goalietrainer Jakob Lieske zurück ins Frauen A-Nationalteam. Er hat schon mit einigen bekannten Goalies zusammengearbeitet und sie zu den Besten der Welt gemacht. Unter anderem die Nationalgoalies Pascal Meier und Lara Heini, die es beide an einer Weltmeisterschaft ins All-Star-Team geschafft haben. Nach der WM 2019 in Neuenburg trat der 53-Jährige zurück, nun unterschrieb er einen Vertrag bis nach der WM 2023. Dem Frauen-Nationalteam steht ausserdem der Assistenztrainer Jonas Grunder wieder 100% zur Verfügung. Er war zuletzt beruflich in Vietnam und ist nun in die Schweiz zurückgekehrt.
Im U23-Team ersetzt Radek Sikora den Assistenztrainer Michael Reimann. Sikora nahm an fünf Weltmeisterschaften für Tschechien teil und war Assistenztrainer der tschechischen Nati. Er blickt ausserdem auf jahrelange Trainererfahrungen in der Schweiz zurück, zuerst als Trainer beim UHC Grünenmatt und dann ab 2012 beim SV Wiler-Ersigen. Seit 2016 ist er Assistenztrainer beim Rekordmeister.
Änderungen im Staff des Männer U17-Nationalteams
Mit Michael Zürcher konnte ein 139facher Internationaler als Assistenztrainer für das Männer U17-Nationalteam gewonnen werden. Nur der Rekordinternationale Matthias Hofbauer hat mehr Länderspiele für die Schweiz absolviert als Zürcher. 2020 gab der GC-Captain seinen Rücktritt bekannt. Nun wird einer der erfolgreichsten Schweizer Spieler sein Wissen an die Nachwuchstalente weitergeben. Der 40-jährige Sportlehrer hat bei swiss unihockey die Ausbildung Trainer Leistungssport absolviert.
Dieselbe Ausbildung kann auch sein neuer Assistenzkollege bei der U17, Mark Schuler, ausweisen. Der ehemalige National- und langjährige NLA-Spieler ist seit mehreren Jahren als Trainer im Nachwuchsbereich des HC Rychenberg Winterthur tätig. Zürcher und Schuler ersetzen die beiden Assistenten Sam Dunkel und Philipp Krebs.
Ergänzt wird der Männer U17-Staff durch den Athletiktrainer Felix Stutz sowie die zwei Physiotherapeutinnen Stefanie Lüthi und Romina Ghisoni. Sie alle werden nach der U19-WM Ende August die neue U17 auf den Weg an die nächste WM begleiten.
Ab dem 1. September wird zudem Stefan Kneubühler neuer Athletikverantwortlicher für swiss unihockey. Er übernimmt das 40%-Mandat von Luca Nussbaumer.
swiss unihockey bedankt sich bei allen für ihren Einsatz für das Schweizer Unihockey und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Staffmitgliedern.