Am Wochenende trainierte das Schweizer Männer U17-Nationalteam mit Coach Olli Oilinki zum ersten Mal gemeinsam. Im neuen Nationalen Leistungszentrum in Winterthur trafen sich die Spieler.
Am Freitagnachmittag ging es los. Die U17-Spieler besammelten sich erstmals in dieser Konstellation zum Trainingslehrgang. Vorher gab es drei regionale Auswahlen auf U17-Stufe: West, Zentral und Ost. Im Sommer wurden diese zusammengelegt, und so war es für die Spieler eine neue Situation: Neuer Staff, neue Mitspieler. Eine gewisse Nervosität und Spannung waren deshalb spürbar, als sie in Winterthur eintrafen. Alle waren gespannt, was sie erwartet. Los ging es sogleich mit einem internen Spiel 5 gegen 5. «Wir gaben den Spielern keine Inputs, sondern wollten sehen, wie sie selber das Spiel mit Ball gestalten. Dies war der Startpunkt des Wochenendes, worauf wir aufbauten», erklärt Olli Oilinki der Trainer des U17-Teams. Insgesamt fünf interne Spiele absolvierten die Jungs, dazwischen schauten sie in der Theorie die Situationen zusammen an und versuchten die neuen Erkenntnisse im nächsten Spiel umzusetzen. Der Hauptfokus legten Olli Oilinki und seine Assistenten Samuel Dunkel und Dat Nguyen auf die Offensive: «Uns war wichtig, unsere Ideen vom Spiel mit dem Ball weiterzugeben. So schauten wir zusammen an, wie der ballführende Spieler möglichst viele Passoptionen erhält», sagt Oilinki. Sowohl in der Theorie wie auch in den internen Spielen waren die Spieler fokussiert und wollten ihr Bestes geben. «Die Intensität und der Wille waren hoch. Die Gruppe hat sehr gut versucht, die Inputs vom Staff umzusetzen», schaut der 38-jährige Trainer positiv auf die drei Tage zurück. Und auch die Stimmung lockerte sich mit abnehmender Nervosität immer mehr auf.
Neues Nationales Leistungszentrum in Winterthur
Nicht nur die Situation mit einer einzigen nationalen U17-Auswahl war neu, sondern auch die Halle, in der die Spieler trainierten. Zum ersten Mal fand ein Trainingslehrgang eines Schweizer Nationalteams in der AXA Arena in Winterthur statt. Die neue Heimstätte des HC Rychenberg wurde in diesem Sommer fertiggestellt und gehört nun nebst Magglingen zum Nationalen Leistungszentrum (NLZ) des Verbandes. Mit der Männer U19-Nati trainierte eine weitere Schweizer Auswahl während des Wochenendes in der neuen Halle – und im November werden sich das Frauen A- und U19-Team in Winterthur auf die Euro Floorball Tour vorbereiten.
Männer U17-Trainer Olli Oilinki