Heute fällt der Startschuss zur zweiten «Week of the Referee». Während dieser Woche stehen für einmal die Unparteiischen im Fokus.
Mehr Respekt und Fairness gegenüber Schiedsrichtern – dafür setzen sich die Hallensportverbände Swiss Volley, Swiss Basketball und swiss unihockey mit einer gemeinsamen Kampagne ein. Nach dem letztjährigen Erfolg findet die „Week of the Referee“ bereits zum zweiten Mal statt. Ziel dieser Woche ist es, denn Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern ein grosses Dankeschön für ihren unbezahlbaren Einsatz auszurichten. Mit täglichen Beiträgen und Aktionen werden für einmal die die Unparteiischen in den Mittelpunkt gestellt und so auf ihr wertvolles Engagement aufmerksam gemacht.
„Neben viel Arbeit, Anstrengung, Training, Organisation, Aufarbeitung und Regeneration besteht die Schiedsrichtertätigkeit wie für alle aktiven Unihockey-Begeisterten vor allem aus viel Freude und Leidenschaft für unseren Sport“, erklärt Thomas Erhard, Verantwortlicher Spitzenschiedsrichter von swiss unihockey, die Faszination dahinter. Er freut sich über die kommende Week of the Referee: „Wenn es uns gelingt, mit der Begeisterung für unsere Tätigkeit und glaubwürdigen Leistungen auf dem Feld gute Werbung für das Schiedsrichterwesen zu machen, erhoffen wir uns wachsenden Respekt und die entsprechende Wertschätzung - was wiederum dem ganzen Sport mit kompetenten SpielleiterInnen und Spielleitern helfen wird.“