Das Bündner Derby erhält fünf Runden vor Ende der Rückrunde zusätzliche Brisanz: Während Chur Unihockey um einen Playoff-Platz zittern muss und deshalb drei Punkte umso wichtiger sind, geht es für Alligator Malans darum, das Heimrecht für die Playoffs zurückzuerobern.
1:4 und 4:6 haben die Bündner Derbys in dieser Saison geendet. In der Meisterschaft Mitte Oktober lag Chur Unihockey lange in Führung, musste dann in der 37. Minute den Ausgleich hinnehmen und in den letzten zehn Minuten den Kantonsrivalen auf 1:4 davonziehen lassen. Zehn Tage später trafen die beiden Teams erneut aufeinander: im Cup 1/8-Final. Auch diese Partie gestaltete sich ausgeglichen, erst in der 48. Minute ging Malans 5:4 in Führung und machte wenige Sekunden vor Schluss mit dem Tor ins leere Goal alles klar. Alligator Malans hat sich am vergangenen Samstag mit einem klaren 8:1-Sieg gegen den HC Rychenberg Winterthur für den Cupfinal in Bern qualifiziert und spielt dort am 22. Februar gegen Zug United. Nach der erfolgreichen Finalqualifikation ging in der Meisterschaft am Sonntag ein umkämpftes Spiel gegen Tigers Langnau in der Schlussphase verloren. Malans rutschte dadurch vom dritten auf den fünften Tabellenplatz ab. Mit drei Punkten im Derby möchte sich das Team von Oscar Lundin den dritten Platz wieder zurückerobern und somit Heimrecht in den Playoffs haben. «Die Spieler und Fans von Malans lieben diese Spiele. Wir wissen, wie wir solche Duelle geniessen – und gewinnen – können», sagt Lundin.
Chur will erstmals im 2020 punkten
Um Platz acht und somit um die Playoffs spielt der Gegner Chur Unihockey. Chur liegt momentan auf Platz neun in der Tabelle, punktgleich mit Uster. Das Duell gegen den Tabellennachbarn ging am Sonntag in der Verlängerung verloren, nun sollen in Maienfeld die ersten Punkte im Jahr 2020 her, um nicht den Anschluss an die Playoffplätze zu verlieren. «Wir werden unseren Gameplan besser befolgen als in den Spielen zuvor in der Saison», meint Iivo Pantzar, Trainer von Chur Unihockey.
Für beide Bündner Teams steht also im Derby am Samstag 18. Januar um 18.00 Uhr in der Sporthalle Lust in Maienfeld viel auf dem Spiel. Rund um die Partie gibt es zudem eine Autogrammstunde, ein Torwandschiessen und eine Spendenaktion für Unihockey für Strassenkinder
Auf www.wirzeigensdir.ch haben Vereine die Möglichkeit ihre News aufzuschalten, so dass auf einer Plattform alle Informationen der Nationalliga der Frauen und Männer ersichtlich sind.